Besonders bei älteren BMW 2-Ventil-Boxern kann das Problem mit der glimmenden oder gar dauernd leuchtenden Kontrollleuchte auftreten...

Dann heisst es Fehler suchen und  wirksam bekämpfen...

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(Lösbare) Probleme der sonst sehr soliden 2-Ventil-Boxer Motorräder:

 

Es ist bekannt, dass ältere BMW-Motorräder mit 2-Ventil-Boxermotoren gelegentlich Probleme mit der elektrischen Versorgung haben können. Dies kann verschiedene Gründe haben, und die Leistung der Lichtmaschine sowie die Entladung der Batterie sind häufige Anliegen.

 

Batterieentladung: Bei vielen älteren Motorrädern kann die Batterie entladen werden, insbesondere wenn sie nicht regelmäßig verwendet wird. Dies kann auf natürlichen Batteriealterungsprozessen und auf kleine Stromverbraucher wie das Standlicht zurückzuführen sein. Inaktive Motorräder sollten in der Regel mit einem Batterieladegerät gewartet werden, um eine vollständige Ladung aufrechtzuerhalten.

 

Lichtmaschinenleistung: Bei niedrigen Drehzahlen kann es zu einer unzureichenden Leistung der Lichtmaschine kommen, was dazu führen kann, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Dies kann insbesondere bei Motorrädern auftreten, die viele elektrische Verbraucher haben, wie beispielsweise Heizgriffe, zusätzliche Scheinwerfer oder Zubehörsteckdosen.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit diesen Problemen umzugehen:

  • Batteriepflege: Die Batterie sollte regelmäßig überprüft und gewartet werden. Wenn sie älter ist und nicht mehr ausreichend geladen werden kann, sollte sie ersetzt werden.

  • Lichtmaschinen-Upgrade: In einigen Fällen kann ein Upgrade der Lichtmaschine in Betracht gezogen werden. Es gibt Kits und Umbauten, die eine verbesserte Leistung bieten können.

  • Reduzierung des Verbrauchs: Wenn die Lichtmaschine bei niedrigen Drehzahlen nicht ausreichend Energie liefert, kann die Reduzierung der Anzahl der angeschlossenen Verbraucher eine Lösung sein.

  • Regelmäßige Wartung: Die regelmäßige Wartung und Pflege des Motorrads ist entscheidend, um sicherzustellen, dass alle elektrischen Komponenten ordnungsgemäß funktionieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Probleme und Lösungen je nach Modell und Baujahr variieren können. Wenn Sie spezifische Fragen zu Ihrem BMW 2-Ventil-Boxermotorrad haben, ist es ratsam, sich an einen qualifizierten Motorradmechaniker oder eine BMW-Werkstatt zu wenden, um eine genaue Diagnose und geeignete Lösungen zu erhalten.

 
 
 

Das Upgrade des Reglers, um die Ladeleistung der Lichtmaschine in BMW 2-Ventil-Boxer-Motorrädern zu optimieren, kann in vielen Fällen vorteilhaft sein.

Dies ist in erster Linie auch die günstigste und einfachste Möglichkeit für den Alltagsfahrer sein drohendes Elektrik-Problem sehr einfach zu lösen...

Hier sind sechs gute Gründe, warum Fahrer dies in Betracht ziehen sollten:

  1. Verbesserte Batterielebensdauer: Ein Regler mit höherer Ladeleistung sorgt für eine effizientere Aufladung der Batterie. Dadurch wird die Lebensdauer der Batterie verlängert, da sie bei Fahrten und in Standzeiten besser geladen wird.

  2. Zuverlässigkeit bei niedrigen Drehzahlen: Die Lichtmaschine erzeugt bei niedrigen Drehzahlen normalerweise weniger Strom. Ein modifizierter Regler mit höherer Ladeleistung kann sicherstellen, dass genügend Strom erzeugt wird, um die elektrischen Verbraucher auch bei niedrigen Drehzahlen zu versorgen, was die Zuverlässigkeit und Funktionalität des Motorrads verbessert.

  3. Verwendung von Zubehör: Wenn Fahrer zusätzliches Zubehör wie Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer oder Navigationsgeräte verwenden, benötigen sie mehr elektrische Leistung. Ein leistungsfähigerer Regler kann sicherstellen, dass genügend Strom für diese Zusatzgeräte zur Verfügung steht.

  4. Bessere Lichtausbeute: Mit einem leistungsstärkeren Regler kann die Lichtmaschine auch bei niedrigen Drehzahlen mehr Strom für die Beleuchtung erzeugen. Dies führt zu einer besseren Lichtausbeute und erhöht die Sichtbarkeit und Sicherheit während der Fahrt.

  5. Reduzierung von Entladungsproblemen: Ein modifizierter Regler kann dazu beitragen, Probleme mit der Batterieentladung zu reduzieren, insbesondere wenn das Motorrad längere Zeit nicht gefahren wird. Dies verhindert unnötige Startprobleme.

  6. Verbesserte Leistung bei niedrigen Drehzahlen: Ein Regler mit höherer Ladeleistung kann dazu beitragen, die elektrische Leistung und die Zuverlässigkeit des Motorrads bei niedrigen Drehzahlen zu erhöhen. Dies kann insbesondere in anspruchsvollem Gelände oder im Stadtverkehr von Vorteil sein.



Eine einfache, sichere und effektive Modifikation mit wenig Aufwand.

 
 
 
 

Erhöhte Gesamtleistung: Eine stabile und optimierte Elektrik kann sich positiv auf die Gesamtleistung und Zuverlässigkeit des Motorrads auswirken. Es kann dazu beitragen, elektrische Probleme und Ausfälle zu verhindern, die die Fahrfreude beeinträchtigen könnten.

Geringere Reparaturkosten: Durch die Vermeidung von Elektrikproblemen und Batterieausfällen können Sie langfristig Reparatur- und Wartungskosten sparen.




Kinderleichter, schneller Einbau des Reglers:

  • Tank entfernen

  • am alten Regler rechts vorn am Rahmen
    unter dem Tank die beiden Schrauben entfernen

  • Stecker (verwechselsicher) abziehen und Regler entfernen

  • etwas Kontaktspray in den Stecker sprühen

  • Stecker auf neuen Regler aufschieben

  • Regler wieder an der Originalposition anschrauben

  • Tank aufsetzen und befestigen

  • Testlauf - und fertig!
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Originalstecker passend

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